Zug-Diesel-Güter-US-2000

Referenzen

# 1 ORNL 1995
# 2 EPA 1985

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Uwe R. Fritsche
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 12.04.2005 18:52:28
Sprache Deutsch
Ortsbezug Vereinigte Staaten von Amerika
Technologie Transport-Zug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2000
Produktionsbereich 60.1 Eisenbahnverkehr
SNAP Code 8.2 Schienenverkehr
GUID {0E0B2EAB-9043-11D3-B2C8-0080C8941B49}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-US Raffinerie\Öl-leicht-US-2000 100,00000%
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 300,000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Diesel-US 6,9444444 kWh/km
    69,863626 l/100 km
Fahrleistung Diesel-US 150,000*103 km/a
Lebensdauer 25,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 100,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Diesel-US
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 16,926*10-3 kg/km 169,26*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 1,9003641 kg/km 19,003641 g/t.km
SO2 2,9313*10-3 kg/km 29,313*10-3 g/t.km 2,9313*10-3
NOx 20,100*10-3 kg/km 201,00*10-3 g/t.km 20,100*10-3
Staub 7,1000*10-3 kg/km 71,000*10-3 g/t.km 7,1000*10-3
CO 7,1000*10-3 kg/km 71,000*10-3 g/t.km 7,1000*10-3
NMVOC 4,9000*10-3 kg/km 49,000*10-3 g/t.km 4,9000*10-3
CO2 1,8580641 kg/km 18,580641 g/t.km 1,8580641
CH4 500,00*10-6 kg/km 5,0000*10-3 g/t.km 500,00*10-6
N2O 100,00*10-6 kg/km 1,0000*10-3 g/t.km 100,00*10-6

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-US) 29,9186*103 €/a 199,46*10-3 €/km
Summe 29,9186*103 €/a 199,46*10-3 €/km
    = 1,9946*10-3 €/tkm

Kommentar

Dieselzug für Fracht in den USA: Die Originaldaten in #1 wurden auf metrische Einheiten umgerechnet und auf 100 t Zuladung bezogen. Die Auslastung (km/a) ist ebenfalls eine eigene Annahme. Die Emissionen der Diesellok wurden ebenfalls aus #1 übernommen und stimmen mit #2 gut überein.